IGI SWITCH


-

Wolfenstein 2: The New Colossus

  • By KemosabeX
  • Veröffentlicht: 01.07.2018 23:53:26
  • 0 Kommentare

  • Zuletzt bearbeitet am: 02.07.2018 00:54:22 von KemosabeX
Lesezeit etwa: 2 Minuten, 36 Sekunden

Er ist wieder da. BJ Blazkowicz beehrt nach jahrzehntelanger Abwesenheit mal wieder eine Nintendo Konsole. Sein letzter Einsatz fand 1993 auf dem Super Nintendo statt und sorgte neben leuchtenden Teenie-Augen für geschockte Jugendschützer und entsetzte Eltern. 

Nun ist einer letzten großen Actionhelden zurück und darf auf der Nintendo Switch das tun, was er am besten kann: Faschisten mit großkalibrigen Waffen und Onlinern das bissl braune Hirn aus den Schädeln ballern. 

In einer alternativen Zeitlinie haben es die Faschisten doch tatsächlich geschafft, den 2. Weltkrieg zu gewinnen und somit sind selbst die mächtigen USA im eisernen Griff der im Stechschritt marschierenden Besatzer. Dank ebenso teuflischen wie effektiven Waffensystemen wie eiserne Panzerhunde und waffenstarrender Mech-Suits, wagt es niemand, sich gegen die braunen Horden aufzulehnen. Doch ähnlich einem kleinen gallischen Dorf, welches gern und oft Streit mit den Römern sucht, tun sich in Wolfenstein 2: The New Colossus Widerstandskämpfer mit Cpt. Blazkowicz zusammen, um den Faschos die Falten aus den Uniformen zu ziehen. 

Dabei zeigt Bethesda überraschend, wie man legendäre Shooter-Haudegen auch im Jahr 2018 inszeniert. Der Billy Blazkowicz auf der Nintendo Switch hat Zweifel, Ängste und ist vor allem zu Beginn des Spiels ein fragiler und gebrochener Mann. Seiner Mentorin und Freundin beraubt und dank Traumata bez. häuslicher Gewalt mit seinen Dämonen der Vergangenheit konfrontiert, ist er weit entfernt  von seinem Bad Ass Motherfucker-Image von seinem Super Nintendo-Einsatz.

Doch keine Angst, denn obwohl Wolfenstein 2 mit wirklich glaubhaften Charakteren und fein akzentuiertem Humor sowie Satire aufwartet, darf Cpt. Blazkowicz schon sehr bald wieder mit allerhand Schusswaffen die bösen Jungs perforieren. Wenn er das dann tut, dann ziehen selbst die Call of Duty-und Battlefield-Militärs anerkennend die Augenbrauen hoch. Billy wuchtet selbst schwere Geschütze mühelos übers Schlachtfeld und pumpt selbst mit zweihändig geführten Sturmgewehren mühelos Kugeln in die Gegnerhorden. 

Nun stellt man sich natürlich wie bei Bethesda’s erster Action-Orgie auf der Switch die Frage, ob und welche Kompromisse wie bei Doom gemacht wurden mussten. Und wie bei Doom ist es beeindruckend, wie Entwickler Panic Button es geschafft hat, eine 4K-Actionsause auf die schwächere Nintendo Hardware zu portieren. Sicher, die Texturen sind matschiger, bei den Effekten müssen Einbußen gemacht werden und von den 60 FPS sind wir weiter davon entfernt als ein simbabwischer Poetry Slammer auf dem örtlichen AFD Stammtisch-Treffen.

Wer da aber wie schon beim Mars-Massaker ein Auge zudrücken kann, der wird mit einem ebenso furiosen wie toll erzählten Action-Thriller belohnt. Seien es die leisen Töne, wenn Billy verletzlich wirkt und sich um seine Frau samt ungeborenes Kind sorgt, den ultraheftigen Schießereien oder einfach nur den toll geschriebenen Nebencharakteren- Wolfenstein 2 ist absolutes Pflichtprogramm für Switch-Ballermänner-und Frauen. Euch wird des Öfteren die Spucke wegbleiben, versprochen. Wenn die teuflische Nazibraut General Engel ihre adipöse Tochter Sigrun vor den eigenen Truppen schikaniert und Gefangene foltert, spürt selbst der abgebrühteste Gamer einen Kloß im Hals.

Wolfenstein 2 ist in der deutschen Fassung auch auf der Nintendo Switch bis auf die Symbolik uncut. Wer seine Helden samt deren Gegner lieber in den entsprechenden Muttersprachen zuhört, schaut sich bei einschlägigen Händlern in den europäischen Nachbarländern um.

Alles in allem gibt es eine klare Kaufempfehlung. Wolfenstein 2: The New Colossus ist ein ebenso packendes wie motivierendes Stück Software für Solo-Spieler und zeigt beeindruckend, was auf der Switch dank kompetenter Programmierung möglich ist.

Egal ob im Handheld- oder im Docking-Modus, Wolfenstein 2 macht Laune und sollte in keiner  Sammlung Action-affiner Nintendo- User fehlen.



Lade Informationen...
Informationen zum Spiel
Keine Spieleinformationen

Zufälliger Artikel:

E3 2018 News

0 Kommentar(e) auf "Wolfenstein 2: The New Colossus "




Lasse einen Kommentar da

Dein Name
Deine Email
Dein Kommentar