IGI SWITCH


Copyright: Nintendo.de

Blazing Chrome

  • By KemosabeX
  • Veröffentlicht: 19.07.2019 13:41:09
  • 0 Kommentare

  • Zuletzt bearbeitet am: 19.07.2019 13:42:34 von KemosabeX
Lesezeit etwa: 2 Minuten, 45 Sekunden

 

Blazing Chrome

--- Review ---

Erst die wirklich schnuckelige Contra Collection und nun Blazing Chrome: Konami legt ordentlich drauf und will sich wohl wieder buchstäblich in die Herzen der Mitte 30 bis Ü40 Gamer ballern. Ja, das waren damals tolle Zeiten mit der Firma aus Akasaka und es gab keinen Monat, in dem nicht irgendein Konami Titel in einem Videospielheftchen abräumte. Nach der Akte Kojima sowie manch anderen fragwürdigen Entscheidungen war das Image dann doch angekratzt und somit schickt man sich nun an, mit bewährten Marken sowie der anstehenden PC Engine Mini, die schmuddelige Weste wieder weiß zu waschen.

Die Story von Blazing Chrome entspricht natürlich ganz der Terminator Blaupause und somit dürfen in einer dystopischen 80er Jahre Film-Zukunft Maschinen; hier liebevoll Toaster genannt, bekämpft werden.

Zu Beginn gibt es 2 Charaktere zur Auswahl und dabei ist es egal, ob ihr euch für eine Anime-Version von Sarah Connor oder einem übergelaufenen Maschinen-Punk entscheidet: Beide schießen und hüpfen in allen Lebenslagen und erst die freischaltbaren Charaktere bringen nach dem ersten Durchlauf Änderungen mit sich.

Dann geht es auch schon in die frei anwählbaren Stages und der 16Bit Action Porn nimmt seinen Lauf. Von der ersten Sekunde an ist klar, dass dieses Spiel auch locker Contra: Hard Corps 2 hätte heißen können. Pixel-Look, Farbwahl sowie die Masse an Gegner blasen uns regelrecht zurück ins Jahr ´94, wo Mega Drive User den Snes Schnöseln mal wieder zeigen durften, dass eine schnelle CPU sowie kompetente Programmierer immer noch über Poser Schnickschnack wie einem Mode7 Chip stehen.

Natürlich dürfen die obligatorischen Extrawaffen nicht fehlen und wie beim Vorbild dürft und müsst ihr jederzeit zwischen den Ballermännern wechseln. Dazu kommen noch Support Droiden, die euch entweder ballernd zur Seite stehen oder euch mit einem Schutzschild versehen.

Ansonsten hüpft und ballert ihr euch durch ein farbenfrohes Action Inferno und werdet neben den Zwischen-Bossen am Level Ende natürlich von einem besonders üblen Endgegner gestellt. Schussfolgen und Angriffsmuster auswendig lernen und zurückschießen- yeah, wir sind wieder 15 und die Spiele hinterlassen feuchte Abdrücke auf dem Controller.

Die Stages sind abwechslungsreich und bieten mit ihren Settings wie Wüstenlevel, Alien-Labore und zerbombten Städte eine tolle Baller-Atmosphäre. Ferner gibt es immer wieder Auflockerungen wie befreundete Rebellen, die euch im Heli unterstützen sowie Mech Suits, die ihr nutzen könnt. Das erinnert angenehm an Action Kracher wie Irem´s Gun Force 2 und passt wie die Patronenhülse zum Cyborgschädel.

Auf Schwierigkeitsgrad „Normal“ dürfte jeder Run´n Gun Veteran angenehm gefordert sein; auf „Easy“ sehen dann auch Fortnite und Apex-Schnuckis mal den Abspann. Nach dem Durchspielen legt Blazing Chrome dann nochmals nach und ihr dürft euch durch einen Boss-Mode sowie einen Spiegel-Modus ballern. Ferner bekommt ihr neue Charaktere wie den lässigen Cyborg Ninja.

Noch ein paar Worte zum Sound: Die Melodien haben jetzt nicht den Wiedererkennungswert vergangener Contra Episoden; knallen dennoch gut rein und untermalen in Gesellschaft von krachenden Explosionen und dröhnendem Gewehrfeuer perfekt die Baller Sause.

Blazing Chrome ist das Spiel geworden, worauf ihr seit Contra 4 (Nintendo DS) gewartet habt. Es ist schnell, es ist bunt und es macht einfach nur Spaß. Wer auch nur annährend Spaß mit derartigen Spielen und/ oder Genres hat, darf Blazing Chrome einfach nicht verpassen. Wir freuen uns, dass Konami endlich wieder zu alter Stärke gefunden hat und den Fans das bietet, was sie schon so lange fordern. Danke, Konami!

Was? Im Ernst? Konami macht das ANDERE Contra Spiel? Sag das nochmal. Echt jetzt? Blazing Chrome ist NICHT von Konami sondern nur von ein paar Indie Hoschis? Shit. Ääähm ja. Passiert. Hätte der IGI mal besser aufpassen sollen. Hätte, hätte, Cyborg Kette. Egal. Trotzdem schönes Spiel. Weitermachen!



Lade Informationen...
Informationen zum Spiel
Keine Spieleinformationen

Zufälliger Artikel:

Toki

0 Kommentar(e) auf "Blazing Chrome "




Lasse einen Kommentar da

Dein Name
Deine Email
Dein Kommentar