IGI SWITCH


Copyright: Igi-Switch.de, Nintendo.de

Sega Ages- Thunderforce 4

  • By KemosabeX
  • Veröffentlicht: 23.09.2018 00:29:55
  • 0 Kommentare

  • Zuletzt bearbeitet am: 23.09.2018 00:35:19 von KemosabeX
Lesezeit etwa: 2 Minuten, 38 Sekunden

Sega Ages- Thunderforce 4

- Review -

Erinnert ihr euch noch an die großen System-Kriege? C64 vs. Schneider CPC, Amiga gegen Atari ST, NES gegen Master System und letztendlich der Gipfel aller Glaubenskriege: Mega Drive vs. Super Nintendo!!! Yep, während heute viele Gamer friedlich in herrlichem Einklang Fortnite und FIFA auf unterschiedlichen Systemen (sogar miteinander!!!) spielen und genießen, ging es damals ruppiger zu. Und dabei gab es noch nicht mal dieses komische Internet, wo Kids Jahrzehnte später anonym das Maul aufreißen und im sicheren Umfeld des muffig, zugefurzten Mama-Basements ihre Beleidigungen ins Headset zu kreischen.

Um mal wieder bissl Pep reinzubringen respektive einen uralten Konflikt wieder anzuheizen, hau ich jetzt mal Einen raus und behaupte, das Mega Drive war und ist neben der PC Engine die beste Konsole für Shooter und lässt dem Super Nes die Hosen runter. So! Ein Grund für diese ebenso mutige wie vielleicht für manche Retronauten blasphemische Behauptung gibt es seit Donnerstag im Rahmen der Sega Ages-Reihe nun für die Switch: Thunderforce 4!

Jaja, Axelay und Space Megaforce waren und sind ja tolle Shooter und auch R-Type 3 kann sich heute noch auf dem SNES sehen lassen. Aber wer einmal die Creme de la Creme der Shooter auf dem Mega Drive gespielt hat, muss angesichts der kleinen aber feinen Baller-Phalanx der Nintendo-Maschine müde lächeln.

Es ist der Test zu Thunderforce 4 und so lasse ich die brillianten Elemental Masters, MUSHA Alestes, Gleylancers und Gynougs dieser Welt außen vor und komme zu der Speerspitze der Mega Drive Action-Infernos. Allein schon das Intro lässt mir nach so vielen Jahren immer noch die Kinnlade runter. Was damals die PC Engine nur mit einem CD-Laufwerk packte, knallte uns pickligen Mega Drive-Honchos voll in die Fresse: Zu gnadenlos verzerrt, kreischenden Synthie-Gitarren fetzt Euer Raumschiff ins Intro-Bild und pulverisiert einen feindlichen Mech. Superdupergeilerlaserpornoscheiss!!!

Wer sich dann in die ersten vier wählbaren Level stürzt, erlebt nicht nur ein bombastisches Action-Inferno, sondern auch eine Meisterleistung japanischer Programmierkunst. Egal ob zoomende Feinde (Mode-7? Pfffft...), multiples Parallax-Scrolling oder dieser endlos geile Metal-Soundtrack; Thunderforce 4 war der Höhepunkt der kreativen Schaffensphase von Technosoft und zeigte selbst den arroganten Neo Geo-Schnöseln den Fuckfinger.

Ihr wollt mehr? Dann lässt euch wegblasen, wenn ca. nach der ersten Hälfte des Spiels eure KI-Kumpels im Geschwader heranrauschen und euch mit einer gewaltigen Superwaffe ausstatten, nur um kurze Zeit später von einem riesigen Gegner pulverisiert zu werden.

Superlative für dieses Meisterwerk aufzuzählen kommt der Aufgabe gleich, Backsteine für jede beschissene Free TV-Show in die jeweiligen Sendeanstalten von RTL, Pro7 und Co zu werfen.

Und somit frohlocket, Kenner des Spiels, Sammler, Liebhaber aber auch Unwissende und junge Spieler, die sich mal was richtig Gutes antun wollen: Thunderforce 4 ist für schmale 6,99 Euro zu haben......und das auf einer Nintendo Konsole!!!! Yeah, uralte Zwistigkeiten sind nun endgültig ad acta gelegt, wenn Sega und Nintendo-Fans sich im gleichen Licht dieses grandiosen Feuersturms sonnen. Natürlich ist es für alte Sega-Haudegen dann schon befremdlich, ehemalige Systemkrieg-Waffen auf dem Ur-Ur-Ur-Urenkel des einstigen Konsolenrivalen zu daddeln. Aber fuck it, wir werden älter, weiser, friedlicher......und spielen immer noch Telespiele.

Tut euch, eurer Switch und vor allem eurem Hypothalamus etwas Gutes und fetzt mit Thunderforce 4 zurück in eine Zeit, als Sega noch keine Fußballmanager publishte und ihre Maskottchen vergewaltigte, sondern für sexy schwarze Konsolen samt legendären Spielen berühmt und berüchtigt war.

Lasst uns hoffen, die Sega Ages-Serie beschert uns weitere tolle Spiele.Jetzt aber ab in den eShop: Eine endgeile Heavy Metal Laser-Show wartet, von euch gesaugt zu werden.




Lade Informationen...
Informationen zum Spiel
Keine Spieleinformationen

Zufälliger Artikel:

RICO

0 Kommentar(e) auf "Sega Ages- Thunderforce 4"




Lasse einen Kommentar da

Dein Name
Deine Email
Dein Kommentar